Suche:
 
  nächste Meldung
... zur Übersicht
vorige Meldung  


ACHTUNG vor Anrufen der Rufnummern 01 404206698 und 01 786132599 !
[16.01.2018]

© Verein VPT

Betrugsversuche mit den Rufnummern der Nationalbank und einer seriösen Anwaltskanzlei aus Wien wo behauptet wird, dass noch Forderungen aus einer Jahre zurückliegenden Teilnahme an einem Online Glückspiel (4000 Euro) bestehen:

Eine alte Masche, zuerst wird vorgegeben - hier mit der vorgetäuschten Rufnummer der Nationalbank, dass Schulden in der Höhe von 4000 Euro bestehen würden - eine Regelung durch einen Rechtsanwalt wird angeboten.

Der "Rechtsanwalt" ruft dann auch tatsächlich gleich darauf an:

Es meldet sich eine "Rechtsanwaltskanzlei Seebacher" und versucht die angeblichen Schulden zu regeln. Die Rufnummer, die bei diesem Anruf mitgeschickt wird, ist die Faxnummer einer echten Anwaltskanzlei in Wien - die natürlich nichts mit dieser Abzocke zu tun hat.

Wenn man dieser vermeintlichen Schuldenregelung nicht zustimmt setzt es Drohungen man werde damit vor Gericht gehen, etc. und schließlich aufgelegt.
Etwas später folgt dann ein erneuter Anruf mit der Rufnummer der Nationalbank und es wird nachgefragt, wie denn das Gespräch mit der Rechtsanwaltskanzlei verlaufen sei.

Eigentlich ganz schön frech ...

Eine bekannte Masche - nur sind die Gauner hier etwas kniffeliger geworden, denn ruft man bei diesen Rufnummern zurück landet man bei einer Faxklappe. Einmal bei der Nationalbank und einmal bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Wien.
Sucht man die Rufnummern im Netz bekommt man als Ergebnis dann eben die Nationalbank und die Anwaltskanzlei ... unbedarfte Nutzer könnten hier schon stark verunsichert werden und vielleicht dann sogar die "Forderung", die natürlich nicht existiert, bezahlen wollen...

Nicht einschüchtern lassen und nicht bezahlen!


- den Link auf Facebook teilen

- den Link auf Google+ teilen



Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Erfahren Sie hier mehr über Datenschutz & Cookies.
Verstanden